Ein magischer Ort: Die neue Klængshóll Lodge.
Reisebericht von Thyra und Tove Erben
Stell dir einen kleinen Ort am Ende eines Tals inmitten der geheimnisvollen Berge Nordislands vor. Der Himmel ist im späten Frühling in sanftes Rosa getaucht, das die Tage unendlich erscheinen lässt und in den frostigen Wintermonaten tanzen Polarlichter am Nachthimmel, die einen Hauch Magie versprühen. Die Natur scheint hier zu flüstern und die Berge erzählen ihre eigenen, uralten Geschichten.
Hier fügt sich die Klængshóll Lodge, eine alte Schaffarm in Skíðadalur, mit ihrem Haupthaus, der Scheune und den vier kleinen Gästecottages harmonisch in die unberührte Natur ein. Sie liegt am Ende eines kleinen Tals auf einem Hügel mit atemberaubendem Blick auf die mystischen Berge der Troll Peninsula.
Im Inneren des 2024 renovierten Haupthauses befindet sich ein gemütliches Wohnzimmer, das mit seinem authentisch isländischen Flair zum Verweilen einlädt. Eine Panoramafensterbank mit weichen Kissen und Schafsfell erstreckt sich über die Nordseite des Hauses - der perfekte Ort, um die Seele baumeln zu lassen, dich mit einem guten Buch niederzulassen, in eine andere Welt einzutauchen und eine Tasse handgepflückten Bergkräutertee zu trinken. Durch das Fenster siehst du die sanften Hügel, einen Gletscherfluss und die unendliche Weite der malerischen Berglandschaft. Vielleicht entdeckst du sogar einen kleinen Polarfuchs, der durch den Schnee schleicht.
Neben dem gemütlichen Wohnzimmer befindet sich eine offene Küche, die das Herz des Hauses bildet. Hier duftet es zu jeder Tageszeit nach frischen Zutaten und isländischen Spezialitäten, die vor den Gästen liebevoll zubereitet und gemeinsam genossen werden. In der Mitte des Raumes steht ein großer Holztisch, der zum geselligen Beisammensein einlädt. Hier kannst du nach einem erlebnisreichen Tag in den Bergen die Magie des Ortes spüren und dich von der einzigartigen Atmosphäre verzaubern lassen. An diesem idyllischen Ort in den Bergen Nordislands, wo die Atmosphäre von Wärme und Herzlichkeit durchzogen ist, ist das Gefühl, angekommen zu sein, allgegenwärtig.
Neben den Wohnräumen wurden auch die Gästezimmer im Hauptgebäude mit viel Liebe neugestaltet und erweitert. Jedes Zimmer ist ein kleines, behagliches Refugium, das sich durch authentische Details und die Verwendung natürlicher Materialien auszeichnet. Die Betten sind mit weichen, wohligen Decken bestückt und das Licht fällt sanft durch die kleinen Fenster, die den Blick auf die umliegende Landschaft freigeben. Die Bäder sind in typisch skandinavischem Stil gehalten: minimalistisch, aber dennoch einladend. Nicht weniger gemütlich als die Unterkunft im Haupthaus sind die liebevoll eingerichteten Zimmer in den vier umliegenden Gästecottages.
Das Magischste an diesem Ort sind jedoch die Menschen, die hier zusammenkommen. Es fühlt sich an, als kehre man nach dem Heliskiing in ein Zuhause zurück, das man mit all den anderen Gästen und dem freundlichen, aufmerksamen Staff teilt. Die Mitarbeiter der Lodge sind nicht einfach nur Gastgeber, sondern Teil der Familie. Sie erzählen Geschichten von ihren Erlebnissen in den Bergen und schaffen es, dass sich jeder als Teil des Ganzen fühlt, das Gefühl hat, angekommen zu sein, verbunden mit der Natur, den Menschen und sich selbst. Jeder Tag hier ist erfüllt von Magie.
Thyra und Tove Erben
Island, 2024